Radio-AG zu Besuch beim RadioVEST

Die meisten von uns kennen Radio Vest. Ihr habt es vielleicht schon gehört, wenn ihr morgens einmal im Auto unterwegs wart. Radio Vest ist der lokale Sender für die Städte Recklinghausen, Marl und viele weitere in der Umgebung. Diese Region wird Vest genannt, daher der Name Radio Vest.
Eben bei dieser Sendestation, welche in Recklinghausen mitten in der Fußgängerzone liegt, war unser Schulradio-Team zu Besuch. Die Profis vom Radio Vest – Simone Danisch, Ingo Arndt und Sabine Hollenberg – führten unsere Schüler/innen aus der Radio-AG durch die Räumlichkeiten.
Besonders ansprechend fanden unsere Schüler die professionelle Ausstattung in den Aufnahmeräumen. Hierzu zählen Mikrofone, Mischpulte, Monitore und sogar ein spezielles Telefon, mit dem man Anrufer direkt ON AIR schalten kann. Nach einer kleinen Einführung durch Ingo und Simone durften die Nachwuchs-Radiomacher ihre Fragen an die Profis richten. Gesprächsthemen waren unter anderem Zuhörerzahlen, Themenwahl und aktuelle Nachrichten (wie z.B. Coronavirus), Schnitttechnik und die Nutzung von Equipment. Unsere Schüler/innen zeigten sich sehr interessiert und Siwan, Luca, Luca und Mariam durften sogar einige Nachrichtenmeldungen einsprechen. Natürlich demonstrierte Simone auch ihre Sprechkünste und die Schüler merkten ihr die jahrelange Ausbildung und das professionelle Sprechen an.
Am Ende der Führung erhielten die Schüler/innen schließlich nützliche Geschenke, darunter einen USB-Stick sowie einen Thermosbecher für jeden. Nach einem Stadtbummel ging es für die Besuchergruppe zurück zur Schule.
Geplant ist, das Schulradio MLKS im zweiten Halbjahr unter der Leitung von Herrn Demirel fortzusetzen. Es werden einige Schüler das Team verlassen, da sie eine andere AG gewählt haben und dafür neue Mitglieder hinzustoßen. Das Schulradio MLKS sendet ca. einmal im Monat auf allen Frequenzen von Radio Vest. Die Sendetermine werden vorher in der Schule durch Aushänge sowie im Netz bekanntgegeben.