DSC 8504

Mit insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern und sieben Lehrer/innen fand die zweite Runde der diesjährigen Medienscout-Ausbildung im Grimme-Institut in Marl statt. Am Ende erhielten wir Teilnehmer unsere Zertifikate, mit denen wir in unseren Schulen als Medienscouts arbeiten können. Aus unserer Schule nahmen Jonatan, Franzi, Merle und Vanessa teil. Begleitet wurden wir von Frau Tenkleve und Herrn Demirel.

Wir Medienscouts sind ausgewählte Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse von Schulen aus Marl. Wir klären unsere Mitschüler über die Chancen und Risiken von digitalen Medien auf und bieten Workshops an. Schon im November hatte es das erste Treffen zur Medienscout-Ausbildung gegeben. Nun ging es weiter am Freitag, 22.02.2019 und Samstag, 23.02.2019.

Am ersten Tag der Medienscout-Ausbildung haben wir verschiedene Sachen gelernt, zum Beispiel welche Gefahren es im Internet gibt und ob Multitasking bei der Handynutzung funktioniert. Wir haben Experimente gemacht und festgestellt, dass die Nutzung von Smartphones im Straßenverkehr sehr gefährlich ist. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Dann haben wir gelernt, welche Daten unsere Handys von uns sammeln. Wir haben auch Sachen herausgefunden, die wir vorher gar nicht wussten und nicht gedacht hätten. Ein Beispiel ist, dass viele Apps bzw. soziale Netzwerke (wie z.B. Facebook) jederzeit wissen, wo die Nutzer sind und wer sich in ihrer Nähe aufhält, obwohl man es gar nicht mitbekommt.

Am Nachmittag durften wir persönlich Kriminalkommissar Christian Peuker Fragen stellen und haben gut verständliche Antworten bekommen.

Am Samstag lernten wir viel über Öffentlichkeitsarbeit, die Gestaltung der Workshops sowie Beratungsgespräche in Problemfällen. Ein Spiel, welches wir hierbei kennengelernt haben, heißt Kahoot, mit dem man Quizze erstellen kann. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die anderen Schulen sich als Medienscouts vorstellen und was sie an ihren Schulen anbieten. Am Ende erhielten wir schließlich unsere Zertifikate und waren sehr glücklich darüber.

Falls ihr eine Beratung in eurer Klasse oder alleine zum Umgang mit Medien wünscht, sprecht uns vom Medienscout-Team an. Wir helfen gerne weiter!

DSC 8525

 

DSC 8372