Bericht von der StreitschlichterInnenausbildung 2010 in der DJH Halten

Die Streitschlichter-Ausbildung hat Spaß gemacht und wir haben nun gelernt, wie wir ein Gespräch führen können um einen Streit zu schlichten! gez. Marcia & Jaqueline

Hallo ich bin Andreas aus der 8a,
ich bin mit den Streitschlichtern in der Jugendherberge in Haltern am See und es ist sehr schön hier, weil ein Wald in der Nähe ist. Ich habe hier schon viel gelernt und wir werden abends ein Lagerfeuer machen. Ich freue mich auch schon darauf. Am Montag werde ich zum ersten Mal Dienst als Streitschlichter haben. Wenn ihr mal ein Problem mit jemanden habt dann kommt ruhig vorbei.

Hallo ich bin Feride aus der 8b,
ich finde es hier in Haltern sehr schön, da ich schon viele kleine Freunde gefunden habe, die zurzeit in der 3. Klasse sind und aus Kamen kommen. Wir haben hier alle Spaß und viel gelernt , z.B. wie man einen Streit schlichtet, was auf uns zu kommen wird und was nicht, wie wir uns benehmen müssen… . Jetzt sitze ich hier vor Frau Schüürmanns Laptop uns schreibe dies. Aber leider muss ich jetzt auf hören zu schreiben, da wir ein Lagerfeuer machen werden. Naja bis dann Feride

Hallo ich bin Jenny Schur aus der 8c,
ich habe meine Ausbildung als Streitschlichterin gemacht und wir waren zum Abschluss für 2 Tage in Haltern. Ich habe erst gedacht, ich möchte nicht nach Haltern fahren wegen des Vorfalls mit Arnold und es war echt hart, mich hier zu konzentrieren. Er war mir echt voll wichtig, aber das Leben geht weiter und deswegen habe ich sehr viel Spaß gehabt und viel gelernt. Trotzdem wird er immer bei mir sein und er hätte gewollt, dass wir unseren Spaß haben und unsere harte Arbeit fertig machen, wofür wir gearbeitet haben, nicht nur in Haltern sondern auch im Versöhnungszentrum.

Hallo ich bin Katharina und bin in der 8c,
ich hab mich eigentlich schon die ganze Zeit auf Haltern – auf die Jugendherberge gefreut. Doch ich musste immer an Arnold denken. Der Vorfall hat uns hart getroffen und wir haben viel darüber gesprochen. Doch dann haben wir uns alle zusammen gerissen und versucht besser mitzumachen. Wir haben viele Übungen zur Streitschlichtung gemacht und in Rollenspielen trainiert. Ich hoffe, dass ich die Ausbildung gut abschließe.