Schüler*innen wollen guten Unterricht, sie wollen viel lernen und gute Noten schreiben. Auch wollen Sie in Ruhe arbeiten können und legen hohen Wert auf die Einhaltung von Regeln und Ritualen. Sie wünschen sich darüber hinaus eine gute Atmosphäre und eine funktionierende Klassengemeinschaft. Aber all dies ist nur möglich, wenn sich alle an Regeln halten. In der Realität gelingt es aber nicht allen Schüler*innen gleichermaßen, diese Wünsche mit ihrem Verhalten in Deckung zu bringen. Einigen fällt es deutlich schwerer sich zu konzentrieren, sie lassen sich leicht ablenken, sind unruhig und halten sich nicht an Regeln und Absprachen

Ziele der Sternstunden

In den Sternstunden wird die Aufmerksamkeit auf positives Verhalten und die Klassengemeinschaft gerichtet:

  • In Sternstunden gibt es Gewinner und Belohnungen statt Störern und Bestrafungen.
  • In Sternstunden steht die Klassengemeinschaft im Vordergrund und nicht der Einzelne.
  • In Sternstunden wird motiviert statt sanktioniert.

Ziel dieses Belohnungssystems ist es, positives Verhalten und das Akzeptieren der Regeln durch die Schüler*innen zu belohnen und ihnen somit das Einhalten der Klassenregeln (und damit ggf. indirekt auch der individuellen Ziele) zu erleichtern. Gelingt es nicht, sich an die vereinbarten Regeln zu halten, so gibt es keine Bestrafung für die Klasse.

Einführung der Sternstunden

Im „Sternstunden“-Konzept geht es darum:

  • Gemeinsame Verantwortung für eine gute Lernatmosphäre und Klassengemeinschaft zu übernehmen
  • Regeln als Voraussetzung für das Funktionieren von (Klassen-)Gemeinschaft erleben und akzeptieren
  • Gemeinsame Ziele als Klassengemeinschaft anzustreben und zu erreichen  Belohnung

Die Verknüpfung der Einhaltung von Regeln mit einer Belohnung (statt wie „gewohnt“ die Verknüpfung von „Nicht-Einhaltung“ mit „Bestrafung“) macht es sinnvoll und notwendig, die Sternstunden in Ruhe einzuführen und dabei (noch) einmal die Bedeutung und den Sinn von Regeln zu (er)klären. Die Einführung der Sternstunden ist ein Element des Sozialtrainings in den Klassen. (s. soziales Lernen).

Was ist eine Sternstunde?

  • Stunden, die im Klassenverband Unterricht werden, werden als (mögliche) Sternstunden definiert
  • Um als Klasse eine Sternstunde zu verdienen müssen die Klassenregeln eingehalten werden: Die Materialregel, die Benimm-Regeln und die Flüster-/Ruheregel

Ablauf:

  • Jeder „Regelverstoß“ wird sichtbar an der Tafel durch das Notieren des Vornamens notiert (gelbe Karte/ rote Karte)
  • Bei mehr als 3 Störungen ist die Unterrichtsstunde keine Sternstunde mehr, der Unterricht läuft danach „normal“ weiter
  • Jede Klasse kann und sollte gemeinsam mit dem Klassenlehrerteam festlegen wie viele Sterne für eine Belohnung notwendig sind

Mögliche Belohnungen:

  • „kleine“ Belohnungen für 15 Sterne ein einem bestimmten Zeitraum (z.B. bei gutem Wetter draußen arbeiten, 10 Minuten Freiarbeit am Stundenende)
  • „mittlere“ Belohnungen für z.B. 30 Sterne (z.B. eine Spielstunde (im Spieleraum), eine Filmstunde, auf dem Pausenhof spielen, …
  • „große“ Belohnungen für die man mehrfach 15 Sterne erreichen muss(z.B. Klassenfrühstück, Ausflüge (z.B. 3x15 Sterne für 1x Eis essen gehen)