Die Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf oder in das Studium setzt voraus, dass Schüler*innen ihre Interessen, ihre Stärken und Schwächen herausfinden und reflektieren können. Zur Erlangung einer Ausbildungs- und Hochschulreife ist neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen die Herausarbeitung sogenannter Schlüsselqualifikationen eine wesentliche Voraussetzung.
Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Anforderungen der Ausbildungsbetriebe an die Auszubildenden einerseits gestiegen sind und andererseits bei vielen Schüler*innen die erforderliche Unterstützung für die Berufsorientierung seitens der Elternhäuser nicht gegeben wird. Bei den Schülern ist eher eine größere Orientierungslosigkeit festzustellen. Die erwarteten Schlüsselqualifikationen sind vor diesem Hintergrund oft nicht in der erforderlichen Weise ausgeprägt.
Im Sinne dieser Anforderungen werden die Schüler*innen vom 5. bis zum 13. Jahrgang bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützt und hinsichtlich ihrer Schullaufbahn intensiv beraten. Wir möchten unsere Schüler*innen dazu befähigen, sich eigenverantwortlich und zielorientiert mit Fragen der eigenen Zukunft und damit auch ihrer Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen.
Dies erfordert, dass die Schüler sich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung umfassend informieren, aber auch praktische Erfahrungen sammeln können, um sich für einen Beruf oder ein Studium zu entscheiden.
Seit dem Schuljahr 2014/2015 gehören wir zu den KAoA-Schulen. KAoA steht für „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen beabsichtigt nicht zuletzt auch wegen der positiven Erfahrungen mit den Berufsorientierungsangeboten an den Gesamtschulen durch diese Initiative Schüler*innen auf dem Weg in Beruf und Studium konkrete Hilfen an die Hand zu geben und den Prozess der Berufsfindung qualifiziert zu begleiten. Die vorgesehenen Maßnahmen bauen aufeinander auf und wurden als weitere Bausteine in unser bestehendes Konzept integriert.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Begleitung unserer Inklusions-schüler*innen. Über die bestehenden Angebote hinaus werden diese unter Berücksichtigung des festgestellten Förderbedarfs von den Sonderpädagog*innen zielgerichtet begleitet. Im letzten Schuljahr gibt es hier dann auch eine enge Abstimmung mit den Fachdiensten der Arbeitsagentur.
Alle Maßnahmen werden von den Studien- und Berufsberater*innen (Stubos) in enger Zusammenarbeit mit den Klassen- und Beratungslehrern koordiniert. Das Berufsorientierungsbüro ist dabei für die Schüler*innen eine wichtige und häufig genutzte Anlaufstelle. Von hier aus werden seit dem Schuljahr 2009/10 die verschiedenen Angebote und Maßnahmen koordiniert.
Der erste aktive Kontakt mit der Berufsorientierung – die Jahrgangsstufe 7:
Im Rahmen des Faches Arbeitslehre Wirtschaft erhalten die Schüler*innen erste, zielgerichtete Informationen aus der Arbeitswelt. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus im Schulleben als Streitschlichter, Mitglied der Schülerzeitungsredaktion, SV-Mitglied, Sporthelfer, Schulsanitäter etc. zu qualifizieren und zu engagieren. Auch das Lernen durch Engagement bietet den Schüler*innen vielfältige Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. ie schulinternen Ausbildungsmodule finden außerschulische Anerkennung, so dass nicht nur vorhandene Kompetenzen gestärkt sondern auch neue Fähigkeiten entwickelt werden.
Ab der Jahrgangsstufe 8 erfährt die Berufsorientierung deshalb eine verstärkte praktisch orientierte Ausrichtung.
Schulische Berufs- und Studienorientierung an der Martin-Luther-King Schule
Jahrgangsstufe 8: Potenziale erkennen und Berufsfelder kennenlernen |
Angebot/ Maßnahme |
Zeitpunkt/ Dauer |
Lernort |
Kooperationspartner |
Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Arbeitsplatzbeschreibung der elterlichen Arbeitsstelle und Präsentation ausgewählter Berufe aus verschiedenen Arbeitsfeldern |
Erfolgt bereits in der Jahrgangsstufe 7 |
Schule |
Arbeitslehre-Wirtschaft |
|
Potenzialanalyse/Kompetenzcheck (die Potentialanalyse wird zertifiziert)
|
Herbst |
Außerschulisch |
Entsprechend der Loszuteilung durch die kommunale Koordinierung |
|
Dreitägige Berufsfelderkundung mit vorherigem Elternabend; Betriebsbesichtigungen und Expertengespräche |
Projektwoche vor den Osterferien |
Außerschulisch |
Örtliche Betriebe und Erziehungsberechtigte; Feste Kooperations-partner: Lidl, Kaufland, Volksbank und Ausbildungsbotschafter der IHK |
Z-Kurs Berufsfeld-erkundung (freiwillig) |
Anlage einer Portfoliomappe (kein Berufswahlpass) – es reicht ein Ringbuch mit Vierlochheftung und Prospekthüllen (Ziel: Sammlung aller relevanten Zertifikate/Zeugnisse/ Auszeichnungen und Bewerbungen) |
Ab Jahrgang 8 |
Schule (Aufbewahrung in der Klasse/ eigener Regalbereich) |
Klassenlehrer |
|
Lernberatungstag (formuliert verbindlich eine Zielorientierung im Hinblick auf Berufsorientierung) |
Lernberatungstag im 1. und 2. Halbjahr |
Schule |
Gezielte Sensibilisierung der Eltern |
Klassenlehrer |
Jahrgangsstufe 9: Praxis der Arbeitswelt erproben |
Angebot/ Maßnahme |
Zeitpunkt/ Dauer |
Lernort |
Kooperationspartner |
Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Bewerten eigener Schlüsselqualifikationen (Analyse/ Entdeckung eigener Fähigkeiten und Stärken) |
Unterrichtsreihe zu Beginn des Jahrgangs 9 |
Schule |
Arbeitslehre-Wirtschaft und Deutsch |
|
Berufseinstiegsbegleitung für Schüler*innen mit besonderem Beratungsbedarf |
Jahrgangsübergreifend |
Schule |
Rebeq (AWO) |
STUBO |
Praxiskurse für Schüler*innen mit besonderem Beratungsbedarf |
Jahrgangsübergreifend |
Außerschulisch |
Kommunale Koordinierung |
STUBO |
Dreiwöchiges Berufsorientierungspraktikum |
Schuljahresbegleitende Vorbereitung; Prakti-kumszeit unmittelbar vor den Osterferien |
Außerschulisch |
Örtliche Betriebe |
Arbeitslehre-Wirtschaft, Klassenlehrer und STUBO |
Schüler-Eltern-Lehrer Perspektiv-gespräche (diese werden - ähnlich der Lernberatung - schriftlich von Eltern und Schüler*innen vorbereitet) |
Im Rahmen des Lernberatungstages im 1. und 2. Halbjahr |
Schule |
Stärkung der Verantwortlichkeit der Eltern |
Klassenlehrer |
Erstellung einer elektronischen Bewerbung/ Lebenslauf |
1. Schulhalbjahr |
Schule |
Deutsch und Arbeitslehre-Wirtschaft |
|
BIZ – Besuch |
Ende des 1. Halbjahres |
Arbeitsagentur RE |
Berufsberater |
Klassenlehrer |
Bewerbungstraining als Tagesseminar |
Beginn des 2. Schulhalbjahres |
Schule |
Jugendberufshilfe der AWO |
STUBO |
Kommunikationstraining als Tagesseminar |
Ende des 2. Halbjahres |
Schule |
Volksbank |
STUBO |
Erstkontakt zu Ausbildungspaten |
Beginn des 2. Schulhalbjahres |
Außerschulisch |
Verein Ausbildungspaten Recklinghausen |
STUBO |
Ferienpraktika anregen (Evonik) |
Sommerferien |
Außerschulisch |
Handwerk und IHK |
STUBO und KL |
Jahrgangsstufe 10: Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten |
Angebot/ Maßnahme |
Zeitpunkt/ Dauer |
Lernort |
Kooperationspartner |
Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Ausweitung der Beratungsangebote: - Berufsberatung 2x monatlich - Bewerbungs- und Berufsberatung wöchentlich - PC-Arbeitsplätze für Online-Bewerbungen/ Bewerbungserstellung |
schuljahresbegleitend |
Schule (BOB) |
Berufsberater und Jugendberufshilfe der AWO |
Klassenlehrer und STUBO |
Berufsorientierungsmodule zu den Themen: Bewerbungstraining/ Kommunikationstraining/ Eignungstest |
schwerpunktmäßig im 1. Schulhalbjahr |
Schule |
Jugendberufshilfe, Volksbank |
Klassenlehrer und STUBO |
Lehrstellenbörse (Weitergabe der Stellenangebote in der Presse und der Kooperationspartner der Schule) |
immer montags in der Freizeit |
Schule (BOB) |
STUBO |
|
Tägliches Beratungsangebot im BOB
|
Freizeit |
Schule (BOB) |
STUBO |
|
Qualifikationskurs zur Vorbereitung auf die Oberstufe |
einmal wöchentlich |
Schule (KBC) |
Zuständige Beratungslehrer der Oberstufe |
Jahrgangsstufe EF: Hochschulen und Studienwege erkunden |
Angebot/ Maßnahme |
Zeitpunkt/ Dauer |
Lernort |
Kooperationspartner |
Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Informationsveranstaltung zu Studien- und Berufsmöglichkeiten |
1. Schulhalbjahr, zweistündig |
Schule |
BA Marl |
STUBO und Beratungslehrer |
Bewerbungstraining |
schuljahresbegleitend |
Außerschulisch |
BA Marl |
STUBO und Beratungslehrer |
Exkursion zur Fachhochschule Recklinghausen |
ganztägig |
Außerschulisch |
FH RE |
STUBO und Beratungslehrer |
Jahrgangsstufe Q1 / Q2: Hochschulen und Studienwege erkunden/ Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten |
Angebot/ Maßnahme |
Zeitpunkt/ Dauer |
Lernort |
Kooperationspartner |
Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Q1: VDI-Projektkurs |
Jahrgangsprojekt |
|||
Q1: Facharbeit |
Jahrgangsprojekt |
Schule und außerschulische Einbindung |
Betriebe, wissenschaftliche Einrichtungen |
FachlehrerIn im ausgewählten Fach |
Q1: Info-Messe der Ehemaligen |
zweistündig |
Schule |
Ehemalige Schüler*innen |
STUBO und Beratungslehrer |
Q1: BIZ-Workshop – Orientierung über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem (Fach-)Abitur |
1. Schulhalbjahr, halbtägig |
Außerschulisch |
BIZ-RE, BA Recklinghausen |
STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Assessmentcenter |
2. Schulhalbjahr, ganztägig |
Schule |
Barmer GEK |
STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Berufs- und Studienwahltest – berufskundliche Informationsveranstaltung |
halbjahrübergreifend, ganztägig |
Außerschulisch |
EVONIK, wissenschaftliche Einrichtungen |
STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Schnupperstudium – Frauen in Ingenieursberufen |
Herbstferien |
Außerschulisch |
RUB Bochum, WH Gelsenkirchen |
STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Einführung zum Umgang mit dem „Studienfinder“ |
Ende 2. Schulhalbjahr |
Schule |
STUBO und Beratungslehrer |
|
Q2: Workshop zum Hochschulalltag |
1. Schulhalbjahr, zweistündig |
Schule |
STUBO und Beratungslehrer |
|
Q2: Hochschultage – Workshops zu fächerspezifischen Themen, Bafög, Studieneignung, Auslandsstudium |
1. Schulhalbjahr, dreitägig |
Außerschulisch |
RUB Bochum |
STUBO und Beratungslehrer |
Q2: Training für Einstellungstests und Bewerbungsgespräche |
Beginn 1. Schulhalbjahr |
Schule |
Volksbank, DAK, BA, BEK |
STUBO und Beratungslehrer |
Q2: Schnupperstudium – Frauen in Ingenieurberufen |
Herbstferien |
Außerschulisch |
RUB Bochum, WH Gelsenkirchen |
STUBO und Beratungslehrer |