Medienscouts-Schule 2022/23

MLKS ist Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing

Die Martin-Luther-King-Schule erhält gleich zwei Abzeichen: "Medienscouts-Schule 2022/23" sowie "Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing 2022/23". Die Landesanstalt für Medien verleiht die Abzeichen an Schulen, die sich aktiv gegen Cybermobbing einsetzen.

Schon seit Jahren gibt es an der Martin-Luther-King Schule die Medienscouts: Schüler, die eine spezielle Ausbildung erhalten und ihren Mitschülern Medienkompetenzen nahe bringen und sie beraten. Dabei geht es insbesondere um Themen wie Datenschutz, Privatsphäre, Mediennutzung, Fakenews, Umgang mit KI sowie Cybermobbing. Insbesondere das letztgenannte Thema ist den MLK-Schülern wichtig, da Umfragen zeigen, dass jeder Fünfte schon einmal Opfer von Cybermobbing wurde.
Die Landesanstalt für Medien, welche das Medienscouts Programm in NRW organisiert und fördert, schrieb zu diesem Thema die Abzeichen aus, sodass sich unsere Medienscouts darauf bewarben. Daniela, Nils, Marina, Neela, Efe und Baran setzten sich mit der Bewerbung auseinander. Hierzu mussten die Aktivitäten der Medienscouts nachgewiesen werden. Zu nennen sind neben den regelmäßigen Treffen (donnerstags im Selbstlernzentrum) ein Emoji-Quiz mit Preisausschreibung, die Unterstützung bei der iPad Zurücksetzung und auch ein WhatsApp-Workshop mit Tipps zu Datenschutz und Privatsphäre. In Einzelfällen halfen unsere Medienscouts zudem Schülern, die Opfer von Cybermobbing und der Verbreitung von unerlaubten Aufnahmen wurden. Die Landesanstalt für Medien zeichnete nun die MLKS mit beiden Abzeichen aus.

Falls du MLK-Schüler bist und ein Problem mit Mediennutzung und Cybermobbing hast, wende dich gerne an die Medienscouts. Sie arbeiten in sensiblen Themen mit einer Schweigepflicht und können dich beraten. Hierzu darfst du donnerstags ohne Termin ins Selbstlernzentrum kommen oder Herrn Royal in seinem Büro im Neubau ansprechen.