Berufsorientierung SI
Konzept zur Berufswahl/Berufsorientierung Sek I
Im Sinne dieser Anforderungen werden die Schülerinnen und Schüler vom 5. bis zum 13. Jahrgang bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützt und hinsichtlich ihrer Schullaufbahn intensiv beraten. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich eigenverantwortlich und zielorientiert mit Fragen der eigenen Zukunft und damit auch ihrer Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen.
Dies erfordert aus unserer Sicht, dass die Schüler sich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung umfassend informieren aber auch praktische Erfahrungen sammeln können, um sich für einen Beruf oder ein Studium zu entscheiden.
Seit dem Schuljahr 2014/2015 gehören wir zu den KAoA-Schulen. KAoA steht für Kein Abschluss ohne Anschluss. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen beabsichtigt nicht zuletzt auch wegen der positiven Erfahrungen mit den Berufsorientierungsangeboten an den Gesamtschulen durch diese Initiative Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in Beruf und Studium konkrete Hilfen an die Hand zu geben und den Prozess der Berufsfindung dadurch qualifiziert zu begleiten. Die vorgesehenen Maßnahmen bauen auf einander auf und wurden als weitere Bausteine in unser bestehendes Konzept integriert.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Begleitung unserer Inklusionsschüler. Über die bestehenden Angebote hinaus werden diese unter Berücksichtigung des festgestellten Förderbedarfs von den Förderschullehrern zielgerichtet begleitet. Im letzten Schuljahr gibt es hier dann auch eine enge Abstimmung mit den Fachdiensten der Arbeitsagentur.
Alle Maßnahmen werden von den Stubos in enger Zusammenarbeit mit den Klassen- und Beratungslehrern koordiniert. Das Berufsorientierungsbüro ist dabei für die Schüler eine wichtige und häufig genutzte Anlaufstelle. Von hier aus werden seit dem Schuljahr 2009/10 die verschiedenen Angebote und Maßnahmen koordiniert.
Der erste Kontakt mit der Berufsorientierung – die Jahrgangsstufe 7:
Im Rahmen des Faches Arbeitslehre Wirtschaft erhalten die Schülerinnen und Schülern erste, zielgerichtete Informationen aus der Arbeitswelt. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus im Schulleben als Streitschlichter, Mitglied der Schülerzeitungsredaktion, SV-Mitglied, Schulsanitäter etc. zu qualifizieren und zu engagieren. Interessierten wird die Möglichkeit gegeben schulintern Ausbildungsmodule wahrzunehmen, die auch außerschulisch Anerkennung finden, so dass nicht nur vorhandene Kompetenzen gestärkt und neue Fähigkeiten entwickelt, sondern diese auch angemessen dokumentiert werden.
Ab der Jahrgangsstufe 8 erfährt die Berufsorientierung deshalb eine verstärkte praktisch orientierte Ausrichtung.
Schulische Berufs- und Studienorientierung an der Martin-Luther-King Schule in Marl von der Jahrgangsstufe 8 - 10:
Jahrgangsstufe 8: Potenziale erkennen und Berufsfelder kennenlernen |
Angebot/ Maßnahme | Zeitpunkt/ Dauer | Lernort | Kooperationspartner | Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Arbeitsplatzbeschreibung der elterlichen Arbeitsstelle und Präsentation ausgewählter Berufe aus verschiedenen Arbeitsfeldern | Erfolgt bereits in der Jahrgangsstufe 7 | Schule | Arbeitslehre-Wirtschaft | |
Potenzialanalyse/Kompetenzcheck (die Potentialanalyse wird zertifiziert)
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Herbst | Außerschulisch | Entsprechend der Loszuteilung durch die kommunale Koordinierung | |
Dreitägige Berufsfelderkundung mit vorherigem Elternabend;
Betriebsbesichtigungen und Expertengespräche |
Projektwoche vor den Osterferien | Außerschulisch | Örtliche Betriebe und Erziehungsberechtigte;
Feste Kooperations-partner: Lidl, Kaufland, Volksbank und Ausbildungsbotschafter der IHK |
Z-Kurs Berufsfeld-erkundung (freiwillig) |
Anlage einer Portfoliomappe
(kein Berufswahlpass) – es reicht ein Ringbuch mit Vierlochheftung und Prospekthüllen (Ziel: Sammlung aller relevanten Zertifikate/Zeugnisse/ Auszeichnungen und Bewerbungen) |
Ab Jahrgang 8 | Schule (Aufbewahrung in der Klasse/ eigener Regalbereich) | Klassenlehrer | |
Lernberatungstag (formuliert verbindlich eine Zielorientierung im Hinblick auf Berufsorientierung) | Lernberatungstag im 1. und 2. Halbjahr | Schule | Gezielte Sensibilisierung der Eltern | Klassenlehrer |
Jahrgangsstufe 9: Praxis der Arbeitswelt erproben |
Angebot/ Maßnahme | Zeitpunkt/ Dauer | Lernort | Kooperationspartner | Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Bewerten eigener Schlüsselqualifikationen (Analyse/ Entdeckung eigener Fähigkeiten und Stärken) | Unterrichtsreihe zu Beginn des Jahrgangs 9 | Schule | Arbeitslehre-Wirtschaft und Deutsch | |
Berufseinstiegsbegleitung für SchülerInnen mit besonderem Beratungsbedarf | Jahrgangsübergreifend | Schule | Rebeq (AWO) | STUBO |
Praxiskurse für SchülerInnen mit besonderem Beratungsbedarf | Jahrgangsübergreifend | Außerschulisch | Kommunale Koordinierung | STUBO |
Dreiwöchiges Berufsorientierungspraktikum | Schuljahresbegleitende Vorbereitung; Prakti-kumszeit unmittelbar vor den Osterferien | Außerschulisch | Örtliche Betriebe | Arbeitslehre-Wirtschaft, Klassenlehrer und STUBO |
Schüler-Eltern-Lehrer Perspektiv-gespräche (diese werden - ähnlich der Lernberatung - schriftlich von Eltern und SchülerInnen vorbereitet) | Im Rahmen des Lernberatungstages im 1. und 2. Halbjahr | Schule | Stärkung der Verantwortlichkeit der Eltern | Klassenlehrer |
Erstellung einer elektronischen Bewerbung/ Lebenslauf | 1. Schulhalbjahr | Schule | Deutsch und Arbeitslehre-Wirtschaft | |
BIZ – Besuch | Ende des 1. Halbjahres | Arbeitsagentur Recklinghausen | Berufsberater | Klassenlehrer |
Bewerbungstraining als Tagesseminar | Beginn des 2. Schulhalbjahres | Schule | Jugendberufshilfe der AWO | STUBO |
Kommunikationstraining als Tagesseminar | Ende des 2. Halbjahres | Schule | Volksbank | STUBO |
Erstkontakt zu Ausbildungspaten | Beginn des 2. Schulhalbjahres | Außerschulisch | Verein Ausbildungspaten Recklinghausen | STUBO |
Ferienpraktika anregen (z.B. EVONIK) | Sommerferien | Außerschulisch | Handwerk und IHK | STUBO und Klassenlehrer |
Jahrgangsstufe 10: Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten |
Angebot/ Maßnahme | Zeitpunkt/ Dauer | Lernort | Kooperationspartner | Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Ausweitung der Beratungsangebote:
- Berufsberatung 2x monatlich - Bewerbungs- und Berufsberatung wöchentlich - PC-Arbeitsplätze für Online-Bewerbungen/ Bewerbungserstellung |
Schuljahresbegleitend | Schule (BOB) | Berufsberater und Jugendberufshilfe der AWO | Klassenlehrer und STUBO |
Berufsorientierungsmodule zu den Themen: Bewerbungstraining/ Kommunikationstraining/ Eignungstest | Schwerpunktmäßig im 1. Schulhalbjahr | Schule | Jugendberufshilfe, Volksbank | Klassenlehrer und STUBO |
Lehrstellenbörse (Weitergabe der Stellenangebote in der Presse und der Kooperationspartner der Schule) | Immer montags in der Freizeit | Schule (BOB) | STUBO | |
Tägliches Beratungsangebot im BOB
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Freizeit | Schule (BOB) | STUBO | |
Qualifikationskurs zur Vorbereitung auf die Oberstufe | Einmal wöchentlich | Schule (KBC) | Zuständige Beratungslehrer der Oberstufe |