Konzept zur Berufswahl/Berufsorientierung SEK II
Im Sinne dieser Anforderungen werden die Schülerinnen und Schüler vom 5. bis zum 13. Jahrgang bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützt und hinsichtlich ihrer Schullaufbahn intensiv beraten. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich eigenverantwortlich und zielorientiert mit Fragen der eigenen Zukunft und damit auch ihrer Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen.
Dies erfordert aus unserer Sicht, dass die Schüler sich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung umfassend informieren aber auch praktische Erfahrungen sammeln können, um sich für einen Beruf oder ein Studium zu entscheiden.
Seit dem Schuljahr 2014/2015 gehören wir zu den KAoA-Schulen. KAoA steht für Kein Abschluss ohne Anschluss. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen beabsichtigt nicht zuletzt auch wegen der positiven Erfahrungen mit den Berufsorientierungsangeboten an den Gesamtschulen durch diese Initiative Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in Beruf und Studium konkrete Hilfen an die Hand zu geben und den Prozess der Berufsfindung dadurch qualifiziert zu begleiten. Die vorgesehenen Maßnahmen bauen auf einander auf und wurden als weitere Bausteine in unser bestehendes Konzept integriert.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Begleitung unserer Inklusionsschüler. Über die bestehenden Angebote hinaus werden diese unter Berücksichtigung des festgestellten Förderbedarfs von den Förderschullehrern zielgerichtet begleitet. Im letzten Schuljahr gibt es hier dann auch eine enge Abstimmung mit den Fachdiensten der Arbeitsagentur.
Alle Maßnahmen werden von den Stubos in enger Zusammenarbeit mit den Klassen- und Beratungslehrern koordiniert. Das Berufsorientierungsbüro ist dabei für die Schüler eine wichtige und häufig genutzte Anlaufstelle. Von hier aus werden seit dem Schuljahr 2009/10 die verschiedenen Angebote und Maßnahmen koordiniert.
Der erste Kontakt mit der Berufsorientierung – die Jahrgangsstufe 7:
Im Rahmen des Faches Arbeitslehre Wirtschaft erhalten die Schülerinnen und Schülern erste, zielgerichtete Informationen aus der Arbeitswelt. Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus im Schulleben als Streitschlichter, Mitglied der Schülerzeitungsredaktion, SV-Mitglied, Schulsanitäter etc. zu qualifizieren und zu engagieren. Interessierten wird die Möglichkeit gegeben schulintern Ausbildungsmodule wahrzunehmen, die auch außerschulisch Anerkennung finden, so dass nicht nur vorhandene Kompetenzen gestärkt und neue Fähigkeiten entwickelt, sondern diese auch angemessen dokumentiert werden.
Ab der Jahrgangsstufe 8 erfährt die Berufsorientierung deshalb eine verstärkte praktisch orientierte Ausrichtung.
Schulische Berufs- und Studienorientierung an der Martin-Luther-King Schule in Marl von der Jahrgangsstufe 11 - 13:
Jahrgangsstufe EF: Hochschulen und Studienwege erkunden |
Angebot/ Maßnahme | Zeitpunkt/ Dauer | Lernort | Kooperationspartner | Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Informationsveranstaltung zu Studien- und Berufsmöglichkeiten | 1. Schulhalbjahr, zweistündig | Schule | BA Marl | STUBO und Beratungslehrer |
Bewerbungstraining | Schuljahresbegleitend | Außerschulisch | BA Marl | STUBO und Beratungslehrer |
Exkursion zur Fachhochschule Recklinghausen | ganztägig | Außerschulisch | FH RE | STUBO und Beratungslehrer |
Jahrgangsstufe Q1 / Q2: Hochschulen und Studienwege erkunden/ Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten |
Angebot/ Maßnahme | Zeitpunkt/ Dauer | Lernort | Kooperationspartner | Fächeranbindung/ Ansprechpartner |
Q1: VDI-Projektkurs | Jahrgangsprojekt | |||
Q1: Facharbeit | Jahrgangsprojekt | Schule und außerschulische Einbindung | Betriebe, wissenschaftliche Einrichtungen | FachlehrerIn im ausgewählten Fach |
Q1: Info-Messe der Ehemaligen | zweistündig | Schule | Ehemalige Schülerinnen und Schüler | STUBO und Beratungslehrer |
Q1: BIZ-Workshop – Orientierung über Studien- und Berufsmöglichkeiten nach dem (Fach-)Abitur | 1. Schulhalbjahr, halbtägig | Außerschulisch | BIZ-RE, BA Recklinghausen | STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Assessmentcenter | 2. Schulhalbjahr, ganztägig | Schule | Barmer GEK | STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Berufs- und Studienwahltest – berufskundliche Informationsveranstaltung | Halbjahrübergreifend, ganztägig | Außerschulisch | EVONIK, wissenschaftliche Einrichtungen | STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Schnupperstudium – Frauen in Ingenieursberufen | Herbstferien | Außerschulisch | RUB Bochum, WH Gelsenkirchen | STUBO und Beratungslehrer |
Q1: Einführung zum Umgang mit dem „Studienfinder“ | Ende 2. Schulhalbjahr | Schule | STUBO und Beratungslehrer | |
Q2: Workshop zum Hochschulalltag | 1. Schulhalbjahr, zweistündig | Schule | STUBO und Beratungslehrer | |
Q2: Hochschultage – Workshops zu fächerspezifischen Themen, Bafög, Studieneignung, Auslandsstudium | 1. Schulhalbjahr, dreitägig | Außerschulisch | RUB Bochum | STUBO und Beratungslehrer |
Q2: Training für Einstellungstests und Bewerbungsgespräche | Beginn 1. Schulhalbjahr | Schule | Volksbank, DAK, BA, BEK | STUBO und Beratungslehrer |
Q2: Schnupperstudium – Frauen in Ingenieurberufen | Herbstferien | Außerschulisch | RUB Bochum, WH Gelsenkirchen | STUBO und Beratungslehrer |